Gut durchdachte Hypothesen als Basis einer Unternehmensstrategie erarbeiten

Das Erarbeiten von Hypothesen ist der wichtigste Zeitinvest, um ein stabiles Fundament für jedes Unternehmen, Projekt, Produkt oder Dienstleistung zu errichten.

Eine vorläufige Annahme

Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Behauptung, die aufgrund von Beobachtungen oder Erfahrungen aufgestellt wird. Hypothesen sind unabdingbar, da sie als Ausgangspunkt für unternehmerische Entscheidungen und Handlungen dienen. Durch das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen können Unternehmen, Projekte, Produkte oder Dienstleistungen besser verstanden und auf die Zukunft ausgerichtet werden.

3 Beispiel-Hypothesen:

  1. Hypothese: Wenn wir unsere Produktpalette um umweltfreundliche Produkte erweitern, werden wir neue Kundensegmente ansprechen und unseren Marktanteil steigern.
  2. Hypothese: Wenn wir unsere Arbeitsprozesse digitalisieren, können wir unsere Produktionskosten senken und dadurch unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern.
  3. Hypothese: Die GenZ konsumiert fast ausschließlich online. Produkte und Dienstleitung werden zunehmen emotional über einen Klick online gekauft.

Diese Hypothesen könnten als Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen und Tests dienen, um ihre Gültigkeit zu überprüfen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Hier eine einfache Anleitung, um im Team die Top 5 Hypothesen zu erarbeiten:

✍🏽 Schritt 1 – Bereite Schreibfelder für jede teilnehmende Person des Workshops vor

✍🏽 Schritt 2 – Timeboxe die Zeit (z.B 15 Minuten für die erste Iteration) damit alle Teilnehmenden ihre Hypothesen (Prognosen) in Bezug auf das Unternehmen, Projekt, Produkt oder Dienstleistung formulieren

🧩 Schritt 3 – Mache Gemeinsamkeit farblich erkenntlich

🤗 Schritt 4 – Wählt eure Top 5 Hypothesen aus. Schreibt sie gerne basierend auf den vorliegenden Hypothesen neu oder um

Im nächsten Schritt könnt ihr basierend auf euren Top 5 Hypothesen eure Unternehmensvision und Mission formulieren. Wie das funktioniert, findest du hier.

Über die Autorin

Lucy Larbi ist Zukunftsdenkerin und Beraterin für mittelständische und große deutsche Unternehmen, die sich mit der agilen Transformation beschäftigen. Schlanke Prozesse und leistungsstarke Teams zu entwickeln sind ihre Expertise.

Zudem begleitet sie Unternehmen in allen Fragen rund um Diversität&Inklusion und verhilft ihnen mit gezielten Strategien zu mehr Vielfalt.

Sie ist außerdem Gründerin von FoG-Germany und Initiatorin von AiDiA - dem ersten Afrodeutschen Startup Pitch Event.

Impressum Datenschutz
© 2024 Lucy Larbi