Die 4 Schichten der Vielfalt [Gardenswartz & Rowe] beziehen sich auf verschiedene Arten, wie Vielfalt verstanden und kategorisiert werden kann. Hier sind die vier Schichten:
Ebene 1: Persönlichkeit – Vielfalt beginnt bei den verschiedenen Ausprägungen und Eigenschaften der Persönlichkeit.
Ebene 2: Interne Dimensionen – Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, körperliche Fähigkeit, ethnische Zugehörigkeit, Race / Hautfarbe.
Ebene 3: Externe Dimensionen – geographische Lage, Einkommen, persönliche Gewohnheiten, Freizeitgewohnheiten, Religion, Bildungshintergrund, Arbeitserfahrung, Erscheinungsbild, elterlicher Status, familiärer Status, Sprache
Ebene 4: Organisationsdimensionen – Funktionsniveau, Arbeitsinhalt, Abteilung/Einheit/Gruppe, Seniorität, Arbeitsort, Netzwerke, Gewerkschaftszugehörigkeit, Managementstatus.
Es ist wichtig zu erkennen, dass Vielfalt auf allen vier dieser Ebenen existiert und dass sie einen erheblichen Einfluss darauf haben kann, wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen und damit interagieren. Das Verstehen und Wertschätzen von Vielfalt auf allen vier dieser Ebenen kann dazu beitragen, eine inklusivere und willkommenere Umgebung für alle zu schaffen.
Lucy Larbi ist Zukunftsdenkerin und Beraterin für mittelständische und große deutsche Unternehmen, die sich mit der agilen Transformation beschäftigen. Schlanke Prozesse und leistungsstarke Teams zu entwickeln sind ihre Expertise.
Zudem begleitet sie Unternehmen in allen Fragen rund um Diversität&Inklusion und verhilft ihnen mit gezielten Strategien zu mehr Vielfalt.
Sie ist außerdem Gründerin von FoG-Germany und Initiatorin von AiDiA - dem ersten Afrodeutschen Startup Pitch Event.